Recruiting-Kampagne für den Massregelvollzug der LVR-Klinik Viersen

Inhalt
Die LVR-Klinik Viersen liegt in einer ca. 1,4 km² großen Parkanlage, mitten im Stadtteil Süchteln. Die Klinik ist einer der größten und sichersten Arbeitgeber im Kreis Viersen. Durch die verschiedensten Fachbereiche (wie u. a. Kinder- und Jugendpsychiatrie, Erwachsenpsychiatrie und Gerontopsychiatrie) sind im Laufe eines Berufslebens verschiedenste Möglichkeiten, der persönlichen Weiterentwicklung/Karriereentwicklung und interner Stellenwechsel gegeben.
Für den Aufbau einer forensischen Station in der LVR-Klinik Viersen werden 17 neue (interne und externe) Mitarbeitende aus der Berufsgruppe Pflege, konkret dreijährig examinierte Pflegende mit Examen in der Gesundheits- und Krankenpflege bzw. Pflegefachfrauen/-männer, bestenfalls mit Berufserfahrung in der psychiatrischen Pflege gesucht.
index konnte mit seiner Herangehensweise und Branchenexpertise überzeugen und entwickelte unter Berücksichtigung erarbeiteter Erkenntnisse und Kernbotschaften der LVR-Klinik Viersen eine nahbare, authentische und aufmerksamkeitsstarke Recruiting-Kampagne für die psychiatrische Pflege nach § 64.
Entwicklung einer crossmedialen Recruiting-Kampagne
zur Gewinnung von Pflegefachkräften nach § 64
Ziele
- Examierte Pflegefachkräfte auf die besondere, aber auch sensible psychiatrische Pflege nach § 64 (suchtkranke Straftäterinnen und Straftäter) in der LVR-Klinik Viersen aufmerksam zu machen und sie als zukünftige Mitarbeiter:nnen zu gewinnen
Herausforderungen
- Schaffung von Aufmerksamkeit für die psychiatrische Pflege
- Abbau von Vorurteilen (u. a. Gewalt)
- Berücksichtigung des Branchenimages und des Standorts
- Fachkräftegewinnung in hart umkämpfter Berufsgruppe
Ausgeführte Leistungen
- Sichtung und Auswertung der Analyse-Ergebnisse der LVR-Klinik Viersen
- Durchführung eines Konzeptions-Workshop mit der Projektgruppe und ausgewählten Mitarbeiter:innen der Pflege, Abteilung „Sucht“
- Entwicklung einer kreativen Leitidee, inkl. zielgruppengerechtem Wording
- Entwicklung eines Maßnahmenpakets unter Berücksichtigung des verfügbaren Kampagnen-Budgets und der Laufzeit
- Erarbeitung eines Foto- und Videoproduktionsleitfadens zur eigenständigen Umsetzung der Produktionen mit echten LVR-Mitarbeitenden
- Erstellung von Website-Content zur zeitlich begrenzten Bewerbung der neuen Stellen
- Entwicklung von Online-Ads zur Ausspielung auf Meta
- Entwicklung eines Redaktionsplans und Kampagnen-Templates zur eigenständigen organischen Ausspielung auf dem bestehenden Facebook- und Instagram-Kanal im Rahmen der Kampagnenlaufzeit
- Stellenanzeigenoptimierung, inkl. Headerbild
- Erstellung einer Flagge im Kampagnendesign zur Bewerbung vor Ort
- Gestaltung von zwei Print-Ads für ein ausgewähltes regionales Anzeigen-Blatt (u. a. zur Ankündigung eines geplanten „Speed-Datings“)
- Out-of-Home-Kampagne, inkl. Mediaplanung und Ausspielung über eine Partner-Media-Agentur von index
- Kontinuierliche Beratung, Planung und Projektmanagement

Simone di Piazza und Ute Neumann
Personalmarketing und Pflegedienstleitung LVR-Klinik Viersen
„Die Zusammenarbeit mit der index-Gruppe, speziell mit Frau Moormann und Frau Raschke war ein voller Erfolg. Das Team überzeugte durch große Kreativität, Zuverlässigkeit und schnelle Entscheidungsfindung. Unsere Zielgruppe – Pflegefachkräfte im Bereich Abhängigkeitserkrankter und nach § 64 – wurde bestens verstanden, so dass wir erfolgreich Pflegefachkräfte rekrutieren konnten. Gemeinsam mit der Pflegedienstleitung des Fachbereiches fühlten wir uns jederzeit bestens betreut.“
Weitere Referenzen
Das könnte Sie auch interessieren
Spacer L








